Fernberger Bastei
Diese große Bastei, auf der seit dem Jahre 1893 das Schlossberg Restaurant steht, wurde erst im Jahre 1584 erbaut, um die westliche Festungsmauer durch Geschützfeuer wirksam verteidigen zu können. Sie trägt ihren Namen nach dem Schlosshauptmann Hans Fernberger von Auer, auf dessen Betreiben sie errichtet wurde. An der nordwestlichen Basteiecke sind große Sockelsteine mit dem Steinmetzzeichen "TI" zu sehen. In die südwestliche Ecke der Bastei mündet die nach einjähriger Bauzeit 1894 eröffnete Schlossbergbahn.
Nördlich der Bastei befindet sich das bekannte Denkmal des Hackher-Löwen, ein markantes Symbol des Schlossbergs. Direkt daneben führt das Gotische Burgtor aus der Fernberger Bastei hinaus und verbindet die historische Festungsanlage mit der Umgebung. Der Bereich, wo heute Löwe und Gotisches Tor zu finden sind, waren Teile der mittelalterlichen Burg.
Wissenswertes
Die Fernbergerbastei wurde im Jahr 1584 unter der Leitung von Schlosshauptmann Hans Fernberger von Auer errichtet, um die westliche Festungsmauer mit Geschützfeuer besser verteidigen zu können. Heute beherbergt sie das Schlossberg Restaurant, das einen beeindruckenden Ausblick auf die Grazer Altstadt bietet. Zudem befindet sich hier die Bergstation der Schlossbergbahn, die einen bequemen Zugang zum Schlossberg ermöglicht.
Major Franz Xaver Hackher zu Hart war ein österreichischer Offizier, der während der französischen Belagerung im Jahr 1809 den Grazer Schlossberg heldenhaft verteidigte. Zu seinen Ehren wurde auf dem Schlossberg der Hackher-Löwe errichtet, ein Denkmal in Form eines Löwen, das an seinen Mut und seine Standhaftigkeit erinnert. Obwohl das ursprüngliche Denkmal während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurde, steht seit 1966 eine Nachbildung an seinem ursprünglichen Platz und gilt als Symbol für Tapferkeit und Entschlossenheit.
Direkt nördlich der Fernberger Bastei steht der Hackher-Löwe, eines der bekanntesten Denkmäler auf dem Grazer Schlossberg. Er erinnert an Major Franz Xaver Hackher zu Hart, der den Schlossberg 1809 erfolgreich gegen die französischen Truppen verteidigte. Der heutige Löwe ist eine Nachbildung des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Originals.
Die Fernberger Bastei zählt zu den geschichtsträchtigsten Orten auf dem Grazer Schlossberg. Sie wurde 1584 als Teil der Renaissancefestung errichtet, um die westliche Festungsmauer zu verteidigen. Heute verbindet sie eindrucksvoll Geschichte mit Genuss: Hier befinden sich das Schlossberg Restaurant sowie die Bergstation der Schlossbergbahn. Gleichzeitig bietet die Bastei einen herrlichen Blick über die Grazer Altstadt.