Rappoldkogel - ein Herz des Steirischen Randgebirges | © www.altesalmhaus.at

Auf den Rappold auf der Stubalm

Die Stubalm gehört zu einer Mittelgebirgslandschaft, die durch die sanften Landschaftsformen ideal für sanften Wintertourismus geeignet ist.

Der Weg auf den Rappold ist nicht nur im Sommer ein Genuss, sondern lädt auch alle Winterwanderer ein, den auf 1.972m liegenden Gipfel des Rappolds zu erklimmen. Wir werden mit einem herrlichen Ausblick ins Murtal als auch in die Lipizzanerheimat belohnt.

Bewertung

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Saison
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Fakten

Weitere Infos

A2 Südautobahn Abfahrt Mooskirchen.

Beim Kreisverkehr die 3. Ausfahrt Richtung Köflach und Maria Lankowitz nehmen (20km)

Direkt in Maria Lankowitz der Beschilderung zum Alten Almhaus (ca. 15km) folgen

Wir beginnen unsere Schneeschuhtour beim Alten Almhaus. Wer keine eigenen Schneeschuhe hat, kann sich hier bei dieser Almhütte Schneeschuhe ausleihen.

Wir marschieren munter los und halten uns an die Markierung des Weitwanderweges 505. Hier ist der Weg für Langläufer und Winterwanderer präpariert.  Es geht leicht bergab und nach einiger Zeit kommen wir zum Gerti-Thörl, wo wir Richtung  Rappold abzweigen.

Der Weg wird nun etwas beschwerlicher, ist aber leicht zu finden indem wir den Spuren folgen. An der Waldgrenze erreichen wir einen kleinen Sattel, hier sehen wir auch den Vermerk, dass wir uns in einem Landschaftschutzgebiet befinden. Wir halten uns hier mittig des Almrückens.

Nach kurzer Zeit erreichen wir das Gipfelkreuz und uns bietet sich ein wunderbarer Ausblick in die umliegende Landschaft bis in weite Ferne.

Für den Rückweg und den Abstieg wählen wir den Weg etwas links gehalten und stapfen so zurück zum Alten Almhaus. Für den Rückweg können wir beim Gerti-Türl auch einen Umweg über die Großebenhütte machen und die Tour so ausdehnen.

Vor oder nach unserer Tour lohnt sich ein kurzer Abstecher auf den Wölkertkogel zur "Steinernen Miaz". Hier finden wir ein wunderschönes Fotomotiv.
Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Region Graz 

Messeplatz 1/Messeturm | 8010 Graz

Tel. +43 316 8075-0

erlebnis@regiongraz.at  

www.regiongraz.at  

Bildergalerie