Aussichtsplattform "Schau West" | © Graz Tourismus

Buchkogel: Der Weg ist das Ziel

Die Zeit beim Wandern hat einigen Philosophen so manchen genialen Einfall beschert. Kaiserliche Ausblicke und erfrischende Aussichten warten auf dieser Wanderung.

Diese Tour hat besonders viele Highlights zu bieten. Die Plattform „Schau West“ ist eines davon. In Form eines Pfeils zeigt diese ins Land und lädt nicht nur zum Staunen über die Aussicht, sondern auch zum Nachdenken ein. So liest man dort unter anderem das Sprichwort: “Man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende.” Der Abstecher zum Kräuter-Hofladen „Lienhof“ ist eine absolute Empfehlung. Hier gibt es Kräutermischungen im Glas, regionale Schmankerl, sowie Obst und Gemüse. Ein weiteres Aussichtshighlight dieser Runde ist die Kronprinz Rudolfwarte, welche einen tollen Rundumblick auf den Großraum von Graz bietet. Nur ein paar Gehminuten weiter liegt das idyllische Kirchlein St. Johann und Paul. Wie könnte es auch anders sein, bietet sich von hier erneut ein großartiger Blick auf Graz und die Umgebung.

Bewertung

Dezember

Fakten

Weitere Infos

Start / Ziel der Tour: Tourismusinformation Region Graz, Herrengasse 16, 8010 Graz

Anreise zum Ausgangspunkt der Tour: Von der Tourismusinformation Region Graz gehen Sie zu Fuß zum Jakominiplatz und nehmen Bus 32 ab Jakominiplatz Richtung Seiersberg (Haltestelle Bad Strassgang). Hier finden Sie alles Wissenswerte zu Bus & Straßenbahn in Graz »

Rückweg: Bus 32 Richtung Jakominiplatz

Unsere Tipps für Ihre Anreise nach Graz:

Anreise mit der Bahn:

• Per Bahn steigen Sie am Grazer Hauptbahnhof aus und nehmen eine Straßenbahn in Richtung Zentrum. Jede Grazer Straßenbahn hält am Hauptplatz. Von dort sind es 3 Minuten zu Fuß zum Ausgangspunkt der Tour (Tourismusinformation Region Graz, Herrengasse 16)
  • Infos: ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at
  • Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Anfahrt mit dem Auto:
Über die Autobahn A2 oder A9 gelangen Sie direkt in die Landeshauptstadt Graz. Alle Infos zum Thema Parken in Graz finden Sie hier »

Von der Tourismusinformation Region Graz wenden Sie sich gegen Süden und spazieren zum Jakominiplatz. Von dort nehmen Sie den Stadtbus 32 in Richtung Seiersberg. Nach 20 Minuten erreichen Sie die Haltestelle Bad Strassgang. Spazieren Sie von hier in Richtung Hans-Hegenbarth-Alle, Sie erreichen nach wenigen Gehminuten das Bad Strassgang. Weiter über die Martinhofstraße kommt linker Hand der Weg "Am Katzelbach".

Kurz danach zweigt wieder ein Weg links in den Wald ab. Folgen Sie dem Pfad stetig bergauf, kommen Sie nach einer Weile auf die Florianibergstraße. Machen Sie einen Abstecher zur „Florianikirche“, besuchen Sie das „Gasthaus Luderbauer“ oder den Hofladen „Lienhof“ oder lassen Sie sich einfach vom traumhaften Ausblick in die Weststeiermark begeistern.

An der Kreuzung folgen Sie nun dem Wolfgangweg und dem Wegweiser zum „Gasthaus Orthacker“. Etwas später erreichen Sie erneut eine Abzweigung und spazieren wieder auf einem Waldweg in Richtung Bildföhre bzw. „Gasthaus Orthacker“. Danach erreicht der Waldweg wieder die asphaltierte Straße. Schon bald darauf erblicken Sie das schön gelegene Traditionsgasthaus. Hier genießt man österreichische Hausmannskost auf der herrlichen Terrasse mit Blick auf Graz.

Von dort führt der Weg links am Wegweiser wieder in den Wald hinein. Hier links halten, der nächste Stopp ist schon fast erreicht: Die als Pfeil geformte Aussichtsplattform „Schau West“, lädt zum Staunen und zum Nachdenken ein.

Biegt man rechts ab und geht ein Stückchen bergauf, schon erreicht man die Kronprinz-Rudolf-Warte. Die Warte wurde 1879 zu Ehren von Kronprinz Rudolf neu errichtet. Eine Eisenwendeltreppe führt auf eine runde Aussichtsplattform und Eisengeländer, von der besonders der südliche Teil von Graz gut zu überblicken ist.

Nördlich der Warte kommen Sie zum Buchkogelsteig, dem Sie bis zu einem Spielplatz und der Kirche St. Johann und Paul folgen. Bereits m Jahr 1507 wurde erstmals eine Wallfahrtskirche namens St. Johann am Kögelein hier erwähnt. Links durch den Spielplatz hindurch geht es einen Waldpfad bergab. Folgen Sie nun der Krottendorfer Straße bis zum wunderschönen „Schloss St. Martin“, in dem sich heute ein Bildungshaus befindet, zurück zum Ausgangspunkt geht es entlang der Kehlbergstraße, vorbei am „Kehlberghof“ in die Salfeldstraße und dem Gradlbauerweg zum Bad Strassgang, von wo Sie den Bus 32 in die Innenstadt nehmen.

In der Grazer Altstadt haben sie die Qual der Wahl: Soll das Auto in einer der zahlreichen Tiefgaragen, in der blauen Zone oder doch bei einem Park & Ride Parkplatz abgestellt werden.