Schneeschuhwandern im Wald

Über die Gmoa-Alm

Eine Schneeschuh-Wanderung über Almwiesen und durch den Wald lädt zum Schneeschuhwandern ein. Entlang des markierten Wanderweges Nr. 549 erleben wir eine Winterruhe, wie sie schöner nicht sein könnte.

Die Gmoa ist im Sommer ein Almweidegebiet und im Winter eine herrliche Landschaft für das Schneeschuhwandern. Abseits von Stress, Hektik und Lärm des Alltages kann man hier auf der Gmoa-Alm zur Ruhe kommen.

Eine Almlandschaft wie gemacht zum Schneeschuhwandern, mit leicht bergabfallenden Gelände und schönen Ausblicken.

Diese Wanderung ist übrigens ein guter Tipp für heiße Sommertage, da der Weg zwischendurch im Wald verläuft. >> Zur Sommervariante

Bewertung

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Saison
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Fakten

Weitere Infos

Im (schneereichen) Winter:

 

  • A2 Südautobahn Abfahrt Mooskirchen.
  • Beim Kreisverkehr die 3. Ausfahrt Richtung Köflach und Maria Lankowitz nehmen (20km)
  • In Köflach bei der ampelgeregelten Kreuzung aub die B77 Richung Gaberl abbiegen
  • Am Gaberl links Richtung Altes Almhaus abbiegen

Wir starten unsere Wanderung beim Alten Almhaus gehen zwischen dem Hauptgebäude und dem Nebengebäude dem bergabfallenden Weg durch und halten uns dann gleich rechts und gehen durch den markierten Durchlass durch.

Wir gehen nun nun quer zum Hang und parallel zur Zufahrtsstraße Altes Almhaus (von Maria Lankowitz kommend) gerade aus weiter kleinen Wald zu. Wir erkennen vor uns ein paar rot-weiß-rot markierte Bäume, die uns den Weg weisen. Wir folgen nun immer dieser Markierung und durchqueren kleinere Waldstücke und die Almwiesen (frühere Pistenfläche). Wir müssen uns für den Ausblick auf den Brandkogel sowie auch die umliegende Umgebung Zeit nehmen.

Wir erreichen nun ein etwas längeres Waldstück, der Weg verläuft bergab, kommen wir wieder an den Waldrand, sehen wir vor uns eine Markierungsstange mit gelben Wegweisern. Wie gehen rechts davon vorbei und befinden uns nun auf Höhe des "Ochsenstandes" bzw. der Bergrettungshütte.

Wir orientieren uns am Waldrand zu unserer rechten Seite, bis wir wieder ganz in den Wald eintauchen. Es geht nach wie vor bergab.Wir kommen zu einer Wegkreuzung und halten uns der Wanderweg-Markierung folgend weiterhin gerade aus. Bei der nächsten Forstwegkreuzung bleiben wir ebenso geradlinig und stampfen munter weiter.

Zwischendurch genießen wir schöne Lichtungen wo wir auf der rechten Seite einen wunderbaren Ausblick auf die Hirscheggeralm haben. Nach einem kurzen steileren Stück erreichen wir die Gmoa-Alm.

Direkt beim Gatter ist eine Markierung angebracht und wir gehen durch den Durchlass durch. Vor uns erstreckt sich eine wunderschöne Alm. Wir müssen nun durch das freie Gelände, quer zur Hangneigung weitermarschieren. Wir orientieren uns dabei am Waldrand, den wir am Ende unserer leicht ansteigendes Weges erreichen müssen.

Haben wir diesen leicht erhöhten Punkt erreicht, verläuft unser Weg zwischen Weidezaun (linke Seite) und Waldrand (rechte Seite) weiter bis wir wieder den Wald erreichen.

Es geht nun für ca. 2km im Wald weiter, den Weg finden wir leicht und immer wieder gnießen wir bei kleinen Waldlichtungen einen schönen Ausblick.

Nach insgesamt knapp 8km erreichen wir das Ziel unserer Schneeschuh-Wanderung, das Gasthaus Neuhäusl.

Ist die Schneelage ausreichend, können wir noch weiter, parallel zur Zufahrtsstraße entweder nach Hirschegg oder St. Hemma weiterwandern.

Am Start: Steinerne Miarz am Wölkerkogel besuchen
Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügun.

Tourismusverband Lipizzanerheimat

An der Quelle 3 | 8580 Köflach

+43 3144 72777

office@lipizzanerheimat.com

www.lipizzanerheimat.com

Bildergalerie