Nächtigungsbilanz März 2022

Blick auf den Schlossberg | © Graz Tourismus - Harry Schiffer

Nächtigungsbilanz März 2022

Seit nunmehr zwei Jahren ist die Tourismusbranche massiv von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Anfang März 2022 wurden die Bestimmungen zur Corona-Bekämpfung in Österreich – wieder einmal - gelockert, die Beherbergung war wieder ohne Nachweis von Test, Impfung oder Genesung möglich. Für ausländische Gäste war ein entsprechender Nachweis für die Einreise nach Österreich allerdings weiterhin nötig.

Im März 2022 wurden 62.755 Nächtigungen verzeichnet, eine Steigerung von 189,7 % im Vergleich zu März 2021. Damals war der Beherbergungsbetrieb durch die Corona-Maßnahmen allerdings sehr stark eingeschränkt. Der Vergleich zu März 2019 (rund 93.000 Nächtigungen) zeigt einen Rückgang von 32,5 %. Das erste Quartal 2022 brachte insgesamt 132.812 Nächtigungen, ein Plus von 178,4 % zum Vergleichszeitraum 2021, aber ein Minus von rund 40 % gegenüber 2019.