Jobs bei Graz Tourismus

Werden Sie Teil eines starken Teams!

Derzeit suchen wir Verstärkung für folgende Position:

Leitung für Convention Bureau Graz (m/w/d)

Vollzeit mit 38,5h (optional all in); Eintritt ab September 2022

Die Vermarktung der Stadt Graz bzw. der gesamten Erlebnisregion Graz als Ort für Kongresse, Tagungen, Seminare, Events etc. ist eine schöne und herausfordernde Aufgabe. Denn im Kongresswesen stellt man sich nicht nur dem österreichischen, sondern oft auch dem europäischen oder sogar dem weltweiten Wettbewerb. Mit Graz als Universitätsstadt und international agierenden Unternehmen in der gesamten Region gelingt es Jahr für Jahr, renommierte Kongressveranstaltungen zu nach Graz zu holen. Graz ist eine Kongressstadt!

Das Convention Bureau Graz ist eine kleine, feine Abteilung der Graz Tourismus und Stadtmarketing GmbH und dafür verantwortlich, die Erlebnisregion Graz auf nationaler und internationaler Ebene als potentielle Destination für künftige Veranstaltungen zu präsentieren. Darüber hinaus versteht sich das Bureau als erste Anlaufstelle für Organisatoren und bietet neben Information umfassendes Service bis hin zur Kontingentierung und Abwicklung von Hotelbuchungen.
 

Der Aufgabenbereich

  • NON-PROFIT Bereich
  • Leitung des kleinen, feinen Teams
  • Akquisition von Kongressen, Seminaren u. ä. kongressähnlichen Formaten im Association- und Corporate-Bereich am lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Markt
  • Beratung von Kongressentscheidern
  • Erstellung von Bewerbungsunterlagen für Groß-Kongressen
  • Organisation und Betreuung von Site-Inspections
  • Marketingplanung, Aufbereitung von Unterlagen für den Meeting-Sektor, Werbemittelproduktion
  • Betreuung des Webauftritts innerhalb www.graztourismus.at
  • Pressebetreuung, Fachpressebetreuung
  • Einholung von Hotelkontingenten, Termin-check und Angebotseinholung für Locations
  • Netzwerkarbeit im universitären Bereich, im Forschungsbereich, im Bereich der steirischen Leitbetriebe und Clusterorganisationen
  • Datenbankmanagement
  • Budgeterstellung und Budgetverantwortung
  • enge Kooperation mit den Convention-Bureaus auf Landes- und Bundesebene
  • PROFIT Bereich
  • Abwicklung bzw. Überwachung der Abwicklung von Hotelbuchungen
  • Organisation und Abwicklung von Rahmenprogrammen u. ä. m.


Was sollten Sie mitbringen:

  • mehrjährige Berufserfahrung im Tagungs-, Event-, Forschungs- oder Salesbereich
  • Kenntnis der steirischen Universitäts- und Forschungslandschaft mit den zugehörigen Wirtschaftsbereichen
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • Führungsqualitäten
  • Kommunikationsfreude; Freude am persönlichen Kontakt
  • Präsentationstalent/Präsentations-Skills
  • Eigeninitiative
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, "hands-on-Mentalität"
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (Anwender)
  • Reisebereitschaft
  • hohe Service-Orientierung
  • Begeisterung für die Destination (Erlebnisregion Graz)


Unser Angebot:

  • ein tolles Team
  • ein tolles Produkt
  • Orientierung am Reisebüro-Kollektivvertrag
  • Bruttogehalt ab EUR 3.500,-- p. m. (abhängig von Erfahrung, Kenntnissen, Stundenausmaß …)

 

Ansprechpartner

MMag. Dieter Hardt-Stremayr, Geschäftsführer (dhs@graztourismus.at)

Graz Tourismus und Stadtmarketing GmbH
MMag. Dieter Hardt-Stremayr
Messeplatz 1/Messeturm
8010 Graz
Web: www.graztourismus.at/kongress