© Graztourismus - Lupispuma

Schlossberg Graz: Über den Dächern der Stadt

Der Grazer Schlossberg ist Natur, Naherholung und Aussichtspunkt zugleich. In kürzester Zeit gelangt man nach oben und genießt den herrlichen Ausblick auf Graz und Umgebung.

Der Grazer Schlossberg ist Naturschauspiel, Naherholungsgebiet und Aussichtspunkt zugleich. In kürzester Zeit gelangt man nach oben und genießt den herrlichen Ausblick auf Graz und Umgebung. Einer Burg, die vor über 1.000 Jahren auf dem Schlossberg errichtet wurde, verdankt die Stadt ihren Namen. Aus dem slawischen Gradec für ,kleine Burg‘ wurde später Graz.

Bewertung

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Saison
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Fakten

Weitere Infos

Empfehlenswert ist eine Anreise mit dem öffentlichen Verkehr!

 

Anfahrt mit dem Auto:

Über die Autobahn A2 oder A9 gelangen Sie direkt in die Landeshauptstadt Graz.

Die Tour startet auf dem Schlossberg. Die erste Station ist der Glockenturm. Weiter geht es zu der Kasemattenbühne die früher  als Vorratskammern und als Schlafräume für Gefangene dienten. Der Schlossberg ist von einem ausgedehnten Wegenetz durchzogen. Sie spazieren ohne große Anstrengung zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Es geht gemütlich in Richtung des Grazer Wahrezeichens, der Uhrturm. Von dort aus ist es möglich über den Weg am Fuße des Schlossbergs, wieder in das Tal bzw. auf den Karmeliterplatz zu kommen. Dort angekommen, führt die Sporgasse wieder zurück zum Hauptplatz. Außerdem ist es möglich die Schlossbergstiegen, die auf den Schlossbergplatz führen, zu nehmen. 

Auf den Schlossberg kommt man mit der Schlossbergbahn, dem gläsernen Lift im Berg, zu Fuß über die Schlossbergstiege oder über den Karmeliterplatz.

Per Bahn steigen Sie am Grazer Hauptbahnhof aus und nehmen eine Straßenbahn in Richtung Zentrum. Jede Grazer Straßenbahn hält am Hauptplatz. Von dort sind es 3 Minuten zu Fuß zum Ausgangspunkt der Tour.

 

ÖBB www.oebb.at  oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

In der Grazer Altstadt haben sie die Qual der Wahl. Soll das Auto in einer der zahlreichen Tiefgaragen, in der blauen Zone oder doch in einem Park & Ride Parkplätze abgestellt werden.

Eine einfache Fahrt auf den Schlossberg kostet für Erwachsene € 2,50. Es gibt Sonderpreise und Ermäßigungen. Alle Tickets der Graz Linien der Zone 1 gelten auch für die Schlossbergbahn und den Schlossberglift! Ticketübersicht 

 

Bildergalerie