Gasthaus Hoiswirt | © TV Steirische Rucksackdörfer

Spazierweg 1 in Modriach-Winkel

Dieser leichte Rundweg führt an sehr unterschiedlichen Punkten, wie z.B. dem Waldbründl, der Felsenrast und den Russenöfen vorbei. Er ist vor allem für Familien mit Kindern geeignet und eignet sich hervorragend als Abwechslung zum alltäglichen Nachmittagsprogamm.

Wanderungen durch die Rucksackdörfer in der Lipizzanerheimat gewähren uns einen umfassenden Einblick in die typische Kulturlandschaft der Region. Weitgestreckte Wiesenflächen prägen das Erscheinungsbild und die verstreuten Gehöfte werden von alten Obstbaumbeständen umsäumt.

Die Almen der Rucksackdörfer bieten uns Wanderern und Erholungssuchenden vor allem zur Almrauschblüte im Juni ein einmaliges Naturschauspiel und sind daher ein beliebtes Ferien- und Ausflugsziel. Zur Almrauschblüte verwandeln sich die weitgestreckten Almen so weit das Auge reicht in rote Farbteppiche. Aber auch zu anderen Jahreszeiten finden Naturliebhaber eine Fülle seltener Pflanzenarten.

Schutzhütten und Almgasthäuser sorgen mit Hausmannskost und regionalen Schmankerln für das leibliche Wohl. Hier ist die Almwirtschaft noch lebendig und fixer Bestandteil der Menschen, die hier leben.

Bewertung

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Saison
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Fakten

Weitere Infos

Von Wien/Graz bzw. Klagenfurt über Autobahn A2 Abfahrt Modriach nach Modriach-Winkel.

Dieser kurze Rundweg nimmt beim Gasthaus Hoiswirt seinen Ausgang. Der Weg führt uns zum „Waldbründl“ und dann weiter zur „Felsenrast“. Von dort können wir über einen Stichweg die so genannten „Russenöfen“ besichtigen.

 

Der Weg führt uns weiter bis Zufahrtsstraße zum „Draxlerwirt“. Wir folgen dieser abwärts und gelangen zur Zufahrtsstraße zum Alpengasthaus Hoiswirt, der wir folgen, um wieder an unseren Ausgangspunkt zurückzukommen.

Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Lipizzanerheimat

An der Quelle 3

8580 Köflach

Tel. +43 (0)3144 / 72 777 -0

Fax.  +43 (0)3144 / 72 777 -20

office@lipizzanerheimat.com

www.lipizzanerheimat.com

 

und

 

Tourismusverband Steirische Rucksackdörfer

8584 Hirschegg 24

Tel. +43 (0)664 / 466 91 31

urlaub@ferienhaeuschen.at

www.rucksacksdoerfer.at

Bildergalerie