Ochsenrunde_Querung Almweide

Ochsenrunde

Ein herrliche Kurz-Schneeschuh-Runde zum Ochsenstand und wieder zurück. Diese Runde ist für jene, die gerne einsam oder gemeinsam Schneeschuh-Wandern.

Diese Runde zum Ochsenstand und wieder zurück ist ein herrliches Schneeschuh-Workout. Nicht allzu anstrengend aber mit doch einigen kleineren Herausforderungen genießen wir hier ein unberührte Winterlandschaft, die ihresgleichen sucht.

Bewertung

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Saison
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Fakten

Weitere Infos

  • A2 Südautobahn Abfahrt Mooskirchen.
  • Beim Kreisverkehr die 3. Ausfahrt Richtung Köflach und Maria Lankowitz nehmen (20km)
  • Direkt in Maria Lankowitz der Beschilderung zum Alten Almhaus (ca. 15km) folgen
  • Bei einer starken Linkskurve (nach ca. 13km) - gegenüber der Zufahrt zur Krugmoarhütte - stellen wir unseren PKW ab.

Wir starten beim Parkplatz und nehmen links den Forstweg, der uns zur ehemaligen Krugmoarhütte bringt. Dieses erste Wegstück ist ganz gemütlich und ideal zum Eingehen und Aufwärmen für die Muskeln. Wir erreichen die Hütte und zwei kleine Hütten – die ehemaligen Lifthäuschen – und gehen rechts in einem Halbkreis um diese Hütten herum. Wir wandern bei der Baumgruppe vorbei und direkt auf den Zaun mit dem Wanderer-Durchlass zu und kommen so in den Wald. Hier erkennen wir einen Forstweg, der gemütlich bergauf verläuft.

 

Auf diesem Weg bleiben wir nun. Insgesamt zwei Mal queren wir freie Almflächen, hier müssen wir den Ausblick u.a. auf den Brandkogel genießen. Nach einem längeren Waldstück kommen wir wieder auf eine Freifläche, wo wir auf Wanderweg-Markierungen treffen. Hier genießen wir wieder ein herrliches Almpanorama und erkennen die Bergrettungshütte, den Ochsenstand und die Almweideflächen der Gmoa-Alm.

 

Links sehen wir die Almweidefläche, rechts sehen wir einen Waldweg, der mäßig ansteigt und wir gehen geradeaus weiter, direkt auf den Waldrand zu. Von nun an bewegen wir uns auf einem markierten Wanderweg, der uns leicht bergab durch den Wald führt. Nach ca. 700m Wegverlauf bergab und durch den Wald treffen wir auf eine Weggabelung, wo wir rechts auch einen Steher mit gelben Wanderwegtafeln sehen. Hier verlassen wir den markierten Weg und gehen im spitzen Winkel links zurück.

 

Wir befinden uns nun auf einem Forstweg, umgeben von dichten Nadelbäumen, die bei ausreichend Schnee einen idyllischen Eindruck vermitteln. Der Weg steigt merklich leicht an, wir kommen gut voran und kommen nach ca. 300m auf eine Almweide. Wir orientieren uns nun am Waldrand unserer rechten Seite und gehen parallel zu diesem weiter, bis wir nach kurzer Zeit bereits die weiße Bergrettungshütte mit den grünen Balken sehen.

Diese Hütte ist nicht Bewirtschaftet, verfügt aber über einen Winterraum. Gleichzeitig können wir das Bankerl vor der Hütte nutzen, um Rast zu machen und die Aussicht zu genießen.

 

Weiter geht’s dann von der Bergrettungshütte Richtung Ochsenstand. Das ist der Holz- und Eisenstand, wo die Ochsen zusammengetrieben werden, wenn diese von der Almweide zurück ins Tal gebracht werden. Wir steuern direkt darauf zu und stapfen rechts davon vorbei. Von nun an nehmen wir als Richtungsweiser das Brandkogelkreuz. Dieses vor Augen marschieren wir leicht bergab auf den Waldrand zu. Nach ca. 300m im freien Gelände sehen wir zwischen den Bäumen eine Schneise, das ist der Waldweg, den wir nun beschreiten.

 

Wir durchwandern einen Nadelwald, der Weg verläuft leicht bergauf und wir sehen immer wieder die Krugmoarhütte – diese kennen wir schon von unserem Hinweg – vor unseren Augen. Haben wir den Wald durchquert, gehen wir halb rechts bergab zur ehemaligen Lifthütte (Holzhütte & gelbes Häuschen) des Wölkartliftes zu.

 

Dort angekommen nehmen wir den oberen Weg und gehen munter weiter. Bei einer starken Kurve erreichen wir die Kemetbergstraße. Ein kurzes Stück gehen wir nun parallel zu dieser zurück zum Ausgangspunkt unsere Schneeschuh-Wanderung.

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1/Messeturm

8010 Graz

+43 316 8075-0

erlebnis@regiongraz.at 

www.regiongraz.at 

Bildergalerie