Bergseewanderung | © Kaltenegger Friedrich

Geführte Almkräuterwanderung zum Bergsee am Salzstiegl

Lernen Sie mit Ihrem Wanderführer die Pflanzen- und Bergwelt der Weststeiermark kennen. Die herrlichen Ausblicke und die sanfte weite Berglandschaft mit einer bunt gemischten Gruppe zu erleben, machen den Reiz der Wanderung aus.

Jeden Montag gehen Sie mit Ihrem Wanderführer  von 1.320 m leicht ansteigend über Wiesen und Waldwege zum Fuße des Speikkogels,  wo sich der Bergsee befindet. In dieser Zeit erfahren Sie viel von den Pflanzen, Kräutern und Bäumen, die hier wachsen.

Ob es die Blutwurz, die Farne und Moose oder die wunderbare Granaten im Glimmerschiefer sind, es gibt viel Neues bei dieser Wanderung zu entdecken.

Vom Bergsee gehen wir zum Salzstiegelhaus und vertiefen unser Wissen bei einer köstlichen Almjause. Wer noch auf den Speikkogel 1.993 m weitergehen möchte, kann die Jause später genießen.

 

Worauf Sie sich freuen können:

 

* geführte Wanderung mit einem Guide von 09.00 - 13.00 Uhr 

* Gipfelschnapserl

*1 köstliche Almjause im Salzstiegelhaus 

* Notizen über die Kräuter

 

Bewertung

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Saison
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Fakten

Weitere Infos

aus Richtigung Graz kommend: Autobahnabfahrt Modriach

aus Richtung Klagenfurt kommend: Autobahnabfahrt Pack

weiter Richtung Hirschegg, durch die Ortschaft Hirschegg durch, rechts weiter bis auf das Salzstiegl (Moasterhaus)

 

Wir starten beim Moasterhaus am Salzstiegl. Von dort aus wandern wir gemütlich über Wald- und Wanderwege und Wiesen bis zum Bergsee. Unterwegs lernen wir die hier wachsenden Kräuter, Blumen und Moose uvm. kennen.

Schöne Wanderung, bei der man Schritt für Schritt eine schönere Aussicht bekommt, bis man schlussendlich ein wunderschönes Panorama genießen kann.

Ausgehend vom Bahnhof Köflach kann man mit dem VOMOBIL (von Mo - Sa) bis zum Ausgangspunkt der Wanderung (Moasterhaus) anreisen.

Es stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1 / Messeturm

8010 Graz

T + 316 8075-0

erlebnis@regiongraz.at

www.regiongraz.at 

Bildergalerie