Wegkreuz Rauchegg | © Marktgemeinde Mooskirchen

Wanderung Rauchegg

Diese Wanderung führt uns nach Rauchegg. Unterwegs kommen wir an zwei wunderschönen Kapellen vorbei, die uns zum Verweilen einladen. Der Weg führt uns über Stögersdorf weiter nach nach Bubendorf, bevor wir über den Rubmannsberg Rauchegg erreichen.

Seit dem Jahr 1968 gibt es die Marktgemeinde Mooskirchen in der Form, wie sie heute besteht. Der Ort besticht durch seine wunderschöne Blumenpracht und den idyllisch angelegten Marktplatz, der alle Menschen zum Verweilen einlädt. Gleichzeitig besticht die wunderbare und gepflegte Landschaft eingebettet in idyllischen Feldern und Wiesen.

Daneben wird in Mooskirchen auch Kulinarik groß geschrieben. Egal, ob es die hausgemachten Schmankerl der Buschenschenken, die mit viel Liebe hergestellten edlen Tröpferl in Form von Weinen, Säften oder Destillaten als auch spezielle Besonderheiten wie Bauernhofeis, Spezialitäten von der Straußenfarm Vötsch als auch der Mooskirchner Käserei Klug und vielem mehr.

Bewertung

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Saison
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Fakten

Weitere Infos

A2 Südautobahn Abfahrt Mooskirchen.

Beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen und der Beschilderung nach Mooskirchen folgen.

Wir verlassen das Ortszentrum von Mooskirchen über den Oberen Markt. Vor der Brücke biegen wir links Richtung Stögersdorf ab. Wir wandern entlang der Alten Bundesstraße, überqueren die Autobahn und kommen nach Stögersdorf. Hier können wir bei der wunderschönen Dorfkapelle Rast machen und die Ruhe und Idylle genießen bevor es weiter nach Bubendorf geht. Wir bleiben auf dieser Straße und biegen dann bei einem Bauernhof links in einen Wald- und Wiesenweg ab. Am Waldrand entlang spazierend genießen wir gepflegte Landschaft und einen schönen Rundumblick. Wir kommen schließlich wieder zur asphaltierten Straße zurück. Hier gehen wir links ganz leicht bergauf weiter. Nach kurzer zeit sehen wir die Rubmannsberger Kapelle. Auch hier sind wir wieder zur Rast eingeladen. Gleichzeitig können wir auch beim Buschenschank Bauer-Prall einkehren, der uns mit köstlichen Schmankerln und edlen Tröpferln verwöhnt.

Haben wir uns ausreichend gestärkt, wandern wir entlang der Asphaltstraße weiter und kommen so nach Rauchegg. Hier können wir die Gegend genießen, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen.

Kreuze am Weg, als Fotomotiv

Buschenschank Bauer-Prall zur Stärkung 

Mit den Regionalzügen der GKB zum Bahnhof Mooskirchen-Söding. Anschließend ca. 20 Minuten Fußweg bis zum Marktplatz. Nähere Informationen auf www.oebb.at und Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Lipizzanerheimat

Rathausplatz 2 | 8580 Köflach

Tel. +43 3144 72 777

office@lipizzanerheimat.com  

www.lipizzanerheimat.com 

 oder

Marktgemeinde Mooskirchen
Marktplatz 4
8562 Mooskirchen
Tel.: 0043 3137 6112
Fax: 0043 3137 6112-75
gde@mooskirchen.at

www.mooskirchen.at

Bildergalerie