Gesteinsformation 7 Heufuhren

Vom Salzstiegl auf die Pack - Grenzwanderung zwischen Steiermark und Kärnten

Diese Wanderung an der Grenze zwischen der Steiermark und Kärnten zeigt uns herrliche Ausblicke und bietet eine Almkulisse, die seinesgleiches sucht. Geologische Besonderheiten - die so genannten Öfen - sowie die Almrauschblüte Ende Juni zeichnen diese Wanderung ebenso aus. Unser Weg führt uns entlang des Speikkogels und Peterer Alm über die Hirscheggeralm und Halterkogel bis zur Packeralpe.

 

Die Almregion der Lipizzanerheimat und Steirischen Rucksackdörfer ist für Wanderer und Erholungsuchende ideal, um abzuschalten. Genießen wir die sanfthügelige Almlandschaft wandernd und genießen die wunderschönen Ausblicke in die uns umgebende Regionen.

Schutzhütten und Almgasthäuser sorgen mit Hausmannskost und regionalen Schmankerln für das leibliche Wohl. Hier ist die Almwirtschaft noch lebendig und fixer Bestandteil der Menschen, die hier leben.

Bewertung

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Saison
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Fakten

Weitere Infos

  • Süd-Autobahn A2 - Abfahrt Modriach
  • Modriacher Landesstraße Richtung Hirschegg
  • Durch Hirschegg durch weiter auf's Salzstiegl

 Der Start unserer Wanderung liegt auf rund 1.543m Seehöhe beim Salzstieglhaus.

Wir gehen links beim Salzstieglhaus vorbei Richtung Windräder und folgen dem Weitwanderweg Nr. 505. Nach rund 45 Minuten kommen wir bei Windrädern und dem Speicherteich an. Hier können wir Rast machen oder gleich um den Teich herum weiter wandern.

Sind wir an der gegenüberliegenden Seite des Teiches angekommen, gehen wir ein kurzes Stück bergauf, und beim hölzernen Zaundurchlass gehen wir links und folgen dem Weitwanderweg 505. Es geht hier über Stock und Stein leicht auf und ab dahin. Nach knapp 3km erreichen wir eine Wanderwegs-Kreuzung, den Peterer-Sattel

Wir folgen dem Wanderweg 505, dessen Verlauf wir nun bis zur Bernsteinhütte folgen (~ 8km) Wir wander entlang der Hirschegger-Alm, kommen dabei an unterschiedlichen Gesteinsformationen, so genannten Öfen vorbei, und haben eine herrliche Aussicht in die Steiermark als auch nach Kärnten. In etwa 1,5 Stunden werden wir brauchen, bis wir die Bernsteinhütte bei gemütlichen um genussvollen Gehen erreichen.

Hier bei der Bernsteinhütte haben wir Zeit zum Abrasten, Einkehren und unsere Kraftreserven wieder aufzutanken. 

Weiter auf dem Weitwanderweg Nr. 505 wandernd kommen wir über den Lahnofen zum Halterkogel mit der Knödelhütte. Auch hier gibt es wieder Möglichkeit zu Jause und Rast, bevor wir weiter Richtung Pack marschieren.

Weiter führt uns der Weg entlang des markierten Weitwanderweges. Kurz vor Pack kommen wir am Gehöft „Oberer Schröck“ vorbei bis wir schließlich nach 18,8 km in Pack ankommen. Die Wanderung ist zwar die Ausdauer betreffent etwas anstrengender, verfügt aber über keine massiven Auf- und Abstiege.

Gipfelsiege

  • Speikkogel der Stubalm (1.993m)
  • Gipfel des Peterer Riegel (1.967m)
Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1/Messeturm

8010 Graz

T +43 316 8075-0

erlebnis@regiongraz.at 

www.regiongraz.at 

Bildergalerie