Junge blonde Frau am Ufer des Hebalmsees | © Erlebnisregion Graz

Seerundweg auf der Hebalm

Der Seerundweg auf der Hebalm verbindet den Hebalmsee mit dem Dom des Waldes. Dieser ideale Nachmittagsausflug für Familien mit Kindern zeigt die vielfältige Landschaft an der Grenze zwischen Kärnten und Steiermark.

 

Die Hebalm ist in der warmen Jahreszeit ein ideales Wanderparadies und bietet für Kurzausflüge ideale Bedingungen. Genießen wir die Idylle und Ruhe dieser Natur auf rund 1400 m Seehöhe.

Knapp 4 km lang ist diese Runde und beinhaltet auch nur wenige Höhenmeter und ist gut für Familien mit Kindern geeignet.

Bewertung

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Saison
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Fakten

Weitere Infos

  • A2 Südautobahn, Abfahrt Packsattel
  • Richtung Hebalm fahren und der Beschilderung folgen

Wir beginnen unseren Seerundweg auf der Hebalm beim Parkplatz gegenüber vom Fichtenhof & Gifthittn und folgen dem Weitwanderweg mit der Markierung 505 (Richtung Weinebene). Dieser Weg führt uns über den großen Parkplatz und dann entlang einer Forststraße durch einen Wald, bis wir eine Lichtung erreichen. Danach geht es leicht bergauf durch ein kurzes Waldstück, bis wir zur nächsten Lichtung kommen. Am Waldrand verlassen wir den Weitwanderweg 505 in Richtung Weg mit der Markierung 51 (Richtung „Dom des Waldes und Hebalmsee). Der Wegverlauf geht hier leicht bergauf und nach einiger Zeit sehen wir schon Torportale des Walddomes vor uns. Unser Weg führt uns nun aber weiter bis zum Hebalmsee.

 

 

 

Hier angekommen lädt uns dieser wunderschöne Ort zum Verweilen ein. Wir können Ausrasten und die Natur genießen bevor wir weiter gehen

 

 

Der Rückweg führt uns entlang des markierten Wanderweges Richtung Hebalm Ferienwohnungen. Gegenüber von einem großen Gebäude erreichen wir wieder die Landesstraße. Wir biegen links ab und gehen ein Stück über den Parkplatz parallel zur Landesstraße.

 

Nach knappen 4km haben wir wieder den Ausgangspunkt unserer Wanderung erreicht.

Hebalmsee

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1/Messeturm

8010 Graz

T +43 316 8075-0

info@regiongraz.at

www.regiongraz.at

Bildergalerie