Free Tour: Lust und Laster

Free Tour - Von Mizzis und Leopolds
  • 11.04.2024, von 18.00 bis 19.30
  • Stadtführung
  • Buchung
Führung Discover Graz | © Ruth Nezmahen

Details

Anmeldungen bitte unter discovergraz.at oder info@discovergraz.at oder unter 0043/677/63404732

Graz ist eine Stadt mit zwei Gesichtern: auf der einen Seite gepflegte, gut- bürgerliche Fassaden einer braven Provinzstadt, aber dahinter stecken Bewohner und Bewohnerinnen die es faustdick hinter den Ohren haben und hatten. Wir lernen u.a. Leopold Ritter von Sacher Masoch kennen, der „50 shades of grey“ alt aussehen lässt, den skandalösen Erzherzog Otto und die Dirne Mizzi Kaspar, die sogar dem Thronfolger schöne Stunden bereitete. Wir stolpern eventuell in die eine oder andere Venushöhle und spazieren durch Frauen- und Jungferngassen. Eine alles andere als prüde Stadtführung zum Thema Lust und Laster der Grazer und Grazerinnen. 

Die Geschichte der Sexualität gibt uns die Chance einen Einblick in das Alltagsleben von damals zu bekommen. Wir hören von Dinge, die nicht in den Geschichtsbüchern stehen und die bis heute faszinieren und schockieren. Bei diesem Spaziergang geht es um Körperhygiene, Verhütung, Prostitution, Soziale Stellung, Chancen und Schicksale. Es wird Dinge geben, die nachdenklich machen oder Ekel erregen, aber vor allem Geschichten die zum Schmunzeln und Staunen verleiten und eventuell Handlungen, die einem noch immer die Schamesröte ins Gesicht steigen lassen.

Termin: 09.12.2023, 16.00 Uhr und 20.01.2024,16.00 Uhr
Dauer: 1,5 Stunden
Preis: free tour (am Ende der Führung ein angemessenes Trinkgeld)
Treffpunkt: Schloßbergplatz

Veranstaltungsort

Kontakt
Schlossbergplatz
Adresse
Schlossbergplatz, 8010 Graz

Veranstalter

Kontakt
Discover Graz young and free tours
Adresse
Neubaugasse 32, 8020 Graz