Free Tour: Graz very british

Free Tour - Von "Chocolate girls" bis zum Staatsvertrag
  • 08.05.2024, von 18.00 bis 19.30
  • Stadtführung
  • Buchung
Führung Discover Graz | © Ruth Nezmahen

Details

Anmeldungen bitte unter discovergraz.at oder info@discovergraz.at oder unter 0043/677/63404732

Der Krieg war verloren, die Stadt zerstört, das Land besetzt. In der unmittelbaren Nachkriegszeit fanden sich die Grazer und Grazerinnen mit ganz neuen Herausforderungen und „Nachbarn“ konfrontiert, den Briten. Als Teil der britischen Besatzungszone erlebte Graz, trotz aller Entbehrungen, einen ersten kulturellen und gesellschaftlichen Aufschwung nach dem Krieg. Der Wiederaufbau und der Kampf ums nackte Überleben 1945 führten schließlich zu Jazz, tea time und dem Valentinstag in den 1950er Jahren. Um es mit den Worten von Kommandant Colonel Alex Wilkinson, aus seinen wöchentliche Radioansprachen, zu sagen: „Keep smiling, Steirer“.

Disocver Graz möchte die fast vergessene, aber unglaublich wichtige, Geschichte der britischen Besatzungszeit in Graz erzählen. Wie viel Britisch steckt in uns Grazern und wie viel Steirisch verstehen Briten? Eine spannende Stadtführung voller Zitate, Fotos und lustiger Klischees.

Termin: 08.05., 18.00 Uhr 
Dauer: 1,5 Stunden
Preis: free tour (am Ende der Führung ein angemessenes Trinkgeld)
Treffpunkt: Landhaushof

Bildergalerie

Veranstaltungsort

Kontakt
Landhaushof
Adresse
Herrengasse 16 / Landhaus, 8010 Graz

Veranstalter

Kontakt
Discover Graz young and free tours
Adresse
Neubaugasse 32, 8020 Graz