35 Tonnen Eis - das Highlight im Advent

Eiskrippe

Geöffnet täglich: 06.00 bis 21.00 Uhr

Zimmersuche
Eiskrippe | © Foto Fischer

Details

Eiskrippe im Grazer Landhaushof
Öffnungszeiten: 26.11.2022 – 07.01.2023
Der Landhaushof ist täglich von 6.00 - 21.00 Uhr zugänglich

Sie ist der magische Anziehungspunkt im Advent: die Eiskrippe im Landhaushof. 35 Tonnen Eis modelliert der Eiskünstler Kimmo Frosti mit seinem internationalen Eisschnitzer-Team zu einem einzigartigen Kunstwerk.

Die Eiskrippe und die lebensgroßen Krippenfiguren sind zweifellos auch in diesem Jahr ein einzigartiges, wenn auch vergängliches, Kunstwerk. Denn auf die Eiskrippe im Renaissancehof des Grazer Landhauses hat es der Winter ganz besonders abgesehen: Jedes Jahr zu Adventbeginn wird die Krippe aus 35 Tonnen kristallklarem Eis geschnitzt, und als sei es ein besonderer Spaß, schickt er daraufhin gern ein paar frostige Nächte aber manchmal auch schön laue Tage. So wird’s den Besuchern im Landhaushof wenigstens nicht so schnell kalt, und falls die Krippe zu sehr leidet, übernimmt eine zweite und dritte Figurengarnitur den anspruchsvollen Job der Stimmungsverbreitung.

Die Eiskrippe in Graz war und ist die weltweit erste und einzige Weihnachtskrippe aus klarem Eis in dieser Dimension. Die erste Eiskrippe in Graz gab es übrigens im Jahr 1996 und die Eiskrippe wurde jahrelang vom Eiskünstler Gert J. Hödl in den Landhaushof gezaubert.

Die ca. 5 m hohe und 7 m lange Eiskrippe kann bis einschließlich 7. Jänner 2023 – sofern es das Wetter gut meint – im Landhaushof besucht werden oder Sie bewundern die Krippe online über unsere Webcam.

Wer noch mehr Eis haben möchte, sollte die Grazer Winterwelt mit Adventparadies nicht verpassen – ein Eislauftraum unter dem Grazer Schlossberg mit 2.500m2 Fläche. Beim Eislaufen, Eishockey und Eisstockschießen vergeht das Warten aufs Christkind im Nu.

Bildergalerie

Veranstaltungsort

Kontakt
Landhaushof
Adresse
Herrengasse 16, 8010 Graz

Veranstalter

Kontakt
Holding Graz - Citymanagement
Adresse
Andreas-Hofer-Platz 15, 8010 Graz