Bier

Genuss Menschen Bier

Grazer Biertradition

Das Glas in die Hand nehmen, Augen schließen, einen laaangen Zug nehmen und noch länger genießen. Graz ist eine Stadt mit großer Bierbrau-Tradition. Allgemein hat das steirische Bier weithin den Ruf, das Beste Österreichs zu sein und die Biere aus Graz tragen ganz sicher ihren Teil dazu bei! Schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts waren im Stadtgebiet Großbrauereien angesiedelt, deren Namen nicht nur für Tradition, sondern bis heute vor allem für ein allerfeinstes Gerstengebräu stehen: Reininghaus Bier und Puntigamer Bier. Die Beliebtheit dieser Biere liegt wohl nicht nur an der hohen Braukunst,sondern auch an den exzellenten Zutaten: beste Gerste und feinster Hopfen von den Bauern aus Leutschach. Und am Brauwasser: kühl, frisch, kristallklar sprudelt es aus der 230 m tief gelegenen Herrgottwiesquelle und erfüllt sogar alle Anforderungen, die an ein Heilwasser gestellt werden.

Tipp: Kulinarischer Bierrundgang am Freitag (Mai bis September)

Unterhaltsamer Rundgang mit Verkostung verschiedener Biersorten und bodenständiger Gerichte, bei dem Sie auch "Pfiff", "'Seitl", "Glas" und "Krügerl" unterscheiden lernen...

Dauer: 3 - 4 Stunden
Buchung & Information: Graz Tourismus Information, T +43/316/8075-0, Email